Die Sonographie des Brustkorbs, auch als Thoraxsonographie bezeichnet, ist ein nicht-invasives diagnostisches Verfahren, das verwendet wird, um die inneren Organe des Brustkorbs, wie das Herz, die Lunge und das Mediastinum, zu untersuchen. Es handelt sich dabei um eine schmerzfreie und strahlungsfreie Methode, die oft als Ergänzung oder Alternative zu anderen bildgebenden Verfahren wie Röntgen, CT oder MRT eingesetzt wird.

Während der Untersuchung liegt der Patient in Rückenlage auf einer Liege. Ein spezielles Ultraschallgerät wird auf die Haut aufgetragen und sendet hochfrequente Schallwellen aus, die von den inneren Organen reflektiert werden. Die zurückgegebenen Schallwellen werden von einem Computer in ein Bild umgewandelt, das der Arzt interpretieren kann.

Die Sonographie des Brustkorbs kann verwendet werden, um verschiedene Erkrankungen zu diagnostizieren, wie z.B. Herzklappenprobleme, Flüssigkeitsansammlungen im Herzen oder der Lunge, Tumoren oder Entzündungen. Es kann auch verwendet werden, um Blutgefäße im Brustkorb zu untersuchen, wie z.B. die Vena cava superior oder die Aorta.

Die Sonographie des Brustkorbs hat einige Vorteile gegenüber anderen bildgebenden Verfahren, da es nicht invasiv ist und keine Strahlung verwendet wird. Es ist auch relativ kostengünstig und kann in vielen Fällen schnell und einfach durchgeführt werden. Allerdings hat es auch einige Einschränkungen, da es nicht immer ausreichend ist, um alle Strukturen im Brustkorb zu visualisieren und es von der Erfahrung des Arztes abhängt, um eine genaue Diagnose zu stellen.