Die Erstversorgung von Verletzungen und Wunden ist sehr wichtig, um mögliche Infektionen zu vermeiden und eine schnelle Heilung zu fördern.

Diese Erstversorgung bieten wir hier in der Praxis an. Die ärztliche Einschätzung einer Verletzung kann auch helfen die Schwere besser einzuschätzen und somit Wartezeiten in Notaufnahmen zu vermeiden oder schnelleren Zugang zur richtigen Fach- Abteilung im Krankenhaus zu bekommen.

Hier sind einige allgemeine Schritte, die bei der Erstversorgung von Verletzungen und Wunden befolgt werden sollten:

• Reinigen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife und Wasser, bevor Sie die Wunde berühren.

• Stoppen Sie die Blutung durch Anwendung von Druck auf die Wunde mit einer sauberen, trockenen Kompresse oder einem Verband.

• Reinigen Sie die Wunde vorsichtig mit klarem Wasser und eventuell Seife, um Schmutz, Fremdkörper oder Bakterien zu entfernen.

• Bedecken Sie die Wunde mit einem sauberen, trockenen Verband oder einer Kompresse und befestigen Sie ihn mit einem Verband oder Pflaster.

• Überwachen Sie die Wunde auf Anzeichen von Infektionen, wie Rötung, Schwellung, Wärme, Schmerzen oder Eiterbildung. Wenn Anzeichen von Infektionen auftreten, suchen Sie einen Arzt auf.

Es ist auch wichtig, sich regelmäßig über die Erste-Hilfe-Verfahren zu informieren, um in Notfällen schnell und effektiv handeln zu können. In einigen Fällen ist es ratsam, sofort einen Arzt aufzusuchen, insbesondere wenn die Verletzung schwerwiegend ist oder ein hohes Risiko für Infektionen besteht.